Mittwoch, 2. September 2009

Ein Gespenst geht um in der Blogosphäre

Derzeit wird sehr umfassend über die Abmahnungen des Sportartikel-Herstellers "Jako" an den Fussball-Blogger Trainer Baade diskutiert. Zu dem Fall selbst will ich nicht viel schreiben, das ist an anderer Stellen bereits umfassend geschehen und mir fehlt hier einfach auch das rechtliche Wissen dazu. Kurz dazu gesagt sei, dass ich es unverschämt finde, wie mit Bloggern und ihrem Recht auf Meinungsfreiheit umgegangen wird - Mal wieder.

Vielmehr macht mir Sorgen, dass solche Abmahnungen in letzter Zeit gehäuft auftreten und die abgemahnten Blogs eine sehr umfassende Aufmerksamkeit erfahren, was ja auch verständlich ist, denn schließlich möchte jeder wissen, welche arme Sau jetzt schon wieder abgemahnt worden ist. Gefährlich wird es jedoch, wenn sich kleine Blogs bewusst solcher Abmahnungen aussetzen, indem sie absichtlich provokant über Ereignisse schreiben und darauf hoffen, dass der Aufschrei, der nun durch die Blogosphäre geht, ihren Blogs eine breitere Besucherzahl beschert. Jene skandalträchtigen Posts müssen noch nicht mal gut geschrieben sein, sondern einfach nur abgemahnt und an passender Stelle breitgetreten werden und daraufhin die Meinungsfreiheit der Blogger in Angriff befürchtet werden. So verachtenswert diese übermäßige Abmahnpraxis auch zu sehen ist, sie darf nicht als Symbol für die Beeinträchtigung des Internets durch "die Anderen" dienen. Denn allzu leicht verfällt man in platte Kommentare die wieder und wieder das Ende des Abendlandes befürchten.

Ich sage nicht, dass wir die Abmahn-Praxis gar nicht weiter beachten sollten, vielmehr denke ich, dass wir vorsichtig sein sollten, wer da eigentlich abgemahnt worden ist und warum. Wenn wir nämlich diese Vorsicht nicht haben, können wir ganz schnell zum Opfer einzelner Blogger werden, die einfach nur mal ihren Blog bekannt machen und ihre 15-minutes-of-fame erhalten wollen, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass durch die Aufmerksamkeit, die vorher unbekannte Blogs erhalten, gewisse Begehrlichkeiten bei Bloggern entstehen.

Keine Kommentare: