Donnerstag, 27. August 2009

Eine kleine Liebe namens...

... Lustiges Taschenbuch (LTB). Jeder kennt sie, jeder liebt und liest sie, aber wenige mögen es wahrscheinlich zugeben wie sehr sie uns auch heute noch beschäftigen können.

Als Kind habe ich jede Woche meine Micky Maus bekommen und habe mich auch immer tierisch auf den Donnerstag gefreut. Im Laufe der Zeit ist mir aber aufgefallen, dass die Micky Maus nur ein billiger Abklatsch des großen Bruders, dem LTB, ist und dessen mickrige 3-4 Geschichten nicht mit dem Umfang des LTB's mithalten können. Ich habe mir zwar immer wieder ein Abo für das LTB gewünscht, aber leider nie eins bekommen, da meine Mutter der Meinung war, dass einmal pro Woche die Micky Maus komplett ausreichen würde. Somit blieb mir nichts anderes übrig als mein Taschengeld zu sparen und vielleicht mal ab und an auf dem Flohmarkt ein paar Schnäppchen zu machen. Man kann also sagen, das LTB hat mein Gespür für die Schnäppchenjagd im Großen Maße geschärft. Mit 14/15 Jahren, sprich in der Pubertät, kommt man allerdings in eine Phase, wo man zu cool ist für solche Kindereien. Mein Geld ging für andere Sachen drauf und dadurch fehlen mir einige Jahre meiner Sammlung.

Dennoch kann ich inzwischen eine beachtliche Sammlung mein Eigen nennen. Eine Sammlung welche gehegt und gepflegt wird und auch immer wieder gerne gelesen wird und da bin ich offen: Es geht teilweise nichts drüber, als sich ins Bett zu verkriechen mit 2-3 LTB's und über Donalds, Mickys und Dagoberts Abenteuer zu schmunzeln. So viel Liebe zum Detail und das, obwohl die Comics wie am Fließband produziert werden. Man merkt den Autoren wirklich an, dass es für sie eine Ehre ist den Klassikern unter den Comics ein neues Antlitz zu verschaffen. Sicherlich handelt es sich nicht um Comics auf den Niveau der Marvel- oder D.C.-Comics, aber darum geht es auch überhaupt gar nicht, sondern es geht einfach nur darum seinen Lieblingen aus der Kindheit noch einmal über die Schulter zu schauen, während sie in fremden Ländern, oder auch zu Hause in Entenhausen, simple Abenteuer bestehen.

Ich liebe sie und dabei bleib ich!

PS: Wer sich mal anschauen möchte wozu echte Fans der Comics in der Lage sind, sollte sich mal die Homepage der Donaldisten anschauen.

Keine Kommentare: