Montag, 24. August 2009

Gamescom 2009

Aktuell findet hier leider wieder sehr wenig statt - Das liegt einfach an meiner Bachelor-Arbeit die mich ungefähr 7 Tage die Woche komplett einspannt und dadurch bleibt mir einfach wenig Lust und Zeit hier noch zu bloggen. Am gestrigen Sonntag nahm ich mir jedoch mal die Zeit um zur Gamescom 2009 zu fahren und muss sagen, dass ich einen extrem interessanten Tag hinter mir hab. Ich hab meinen Besuch mit zahlreichen Berichten über Twitwoop begleitet und dort meine aktuellen Gedanken zusammengefasst. Die Dateien werde ich zwischendurch in diesem chronologischen Nachbericht von der Gamescom einfügen.

Zuerst habe ich mir das neue Spiel von Piranha Bytes angeschaut, bevor der Andrang hier zu groß geworden wäre. Dieses Spiel hört auf den Namen "Risen" und ist der inoffizielle Nachfolger der Gothic-Reihe und genauso spielt sich "Risen" auch.
Klick für Audio-Kommentar zu Risen
Kurz gesagt: Es hat wirklich Spaß auf mehr gemacht, aber es bleibt die Frage wie es sich entwickelt: "Gothic 3" war an sich auch ein super Spiel, nur leider total verbuggt und durch die Kampfsteuerung, welche wohl 1:1 bei "Risen" übernommen wird, auch viel zu leicht. Einen Monat haben die Entwickler noch Zeit hier was zu machen, was sehr wenig ist und weswegen ich auch sehr skeptisch bin, ob dieses Spiel wirklich die erhoffte Reinkarnation der ersten beiden "Gothic"-Teile wird.


Als nächstes bin ich am PS3-Stand vorbeigekommen, wo mich vor allem die PS3-Slim und "Heavy Rain" interessiert hat. Letzteres konnte ich leider nicht sehr lang antesten, weil mir das Spiel nach 3 Minuten abgeschmiert ist :(
Klick für Audio-Kommentar zu Heavy Rain und PS3-Slim
Ich find die PS3-Slim einfach sehr, sehr viel schöner als das Original Gerät und durch den gesenkten Preis, wird sie auch wieder attraktiver. Dennoch finde ich, dass die PS3 zu wenig interessante Spiele hat und wenn sich dort nichts tut, dann werd ich sie mir auch weiterhin nicht kaufen.

Danach bin ich direkt zum Stand von Kalypso-Media gelaufen um endlich mal "Tropico 3" anzutesten. Das mag jetzt für viele nicht das gehypte Spiel schlechthin sein, ich persönlich war aber sehr gespannt.
Klick für Audio-Kommentar zu Tropico 3
Es gibt ein paar Sachen die ich im Audio-Kommentar vergessen hab zu erwähnen: Da wäre zum einen die Tatsache, dass man den Präsident auch selber steuern kann, was einem bestimmte Vorteile wie z.B. schnelleres Errichten von Gebäuden oder Steigerung des Effekts der einzelnen Gebäude gibt. Dieses Feature stell ich mir auf Dauer ein wenig nervig vor, so dass man darauf wieder relativ schnell verzichtet. Ausserdem kann man zur Wahl Reden halten, die Einfluss auf das Wahlergebnis haben soll, hiervon hab ich im Spiel allerdings auch nicht sonderlich viel gemerkt. Abgesehen von der Grafik sind die Neuerungen also wirklich minimal und man muss sich fragen, ob sich ~50€ für ein fast ausschließlich kosmetisches Update wirklich lohnen. Dennoch bin ich auf dieses Spiel sehr gespannt, da der erste Teil immer noch zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört.

Wer Tropico 1 kennt, dem wird auffallen, wie ähnlich sich diese beiden Spiele sind!

Zwischendurch bin ich auch am Stand von "The Beatles - Rockband" vorbeigekommen und durfte mit ein paar Leuten zusammen "Come Together" von den Beatles spielen. Ich gebe zu, ich hab das nur für das recht schicke Shirt gemacht und nicht, weil ich dieses Retorten-Spiel unbedingt antesten musste. Allgemein fand ich es ein wenig nervig, dass die ganzen Rockband-, Guitar-Hero- und Singstar-Konsorten so viel Platz auf der Gamescom eingenommen haben. Wirkliche Neuerungen waren hier einfach nicht vorhanden und somit aber auch gut zu sehen, dass sich viele Firmen einfach nur auf das Ausquetschen von solchen Marken konzentrieren. Vom Rockband-Stand bin ich direkt zum Stand von "All Points Bulletin" gegangen, einem Spiel, von dem ich vorher nichts gehört habe, welches aber jetzt mein Interesse geweckt hat.
Klick für Audio-Kommentar zu All Points Bulletin
Auch in der Nachbetrachtung dieses Spiels haben sich meine Zweifel aber nicht zerstreut. Man muss hier einfach abwarten wie es sich entwickelt. Problematisch sehe ich auch die Tatsache, dass dieses Spiel nur dann wirklich funktioniert wenn die entsprechende Community vorhanden ist, was man im Vorfeld einfach noch nicht sagen kann, aber der mangelnde Hype darum spricht eher dagegen.

Danach bin ich kurz zum Stand von NCSoft um mir aber nur die altbekannten Trailer von "Aion" anzuschauen, es gab zwar die Möglichkeit es auch anzutesten, aber hier standen schon so viele Leute vor, dass mir die Zeit dann doch zuu kostbar war, ausserdem sollte ich kurz später meinen Mitbewohner abholen, mit dem ich dann zum Stand von EA bin um "Mass Effect 2" anzuspielen.
Klick für Audio-Kommentar zu Mass Effect 2
Dass dieses Spiel ein Hit wird, muss man nicht zweimal überlegen. Den ersten Teil fand ich persönlich ein wenig enttäuschend, bin aber dennoch offen für den Nachfolger. Die Grafik ist natürlich wieder überragend gut, die Action-Sequenzen spannend umgesetzt und dass ist es auch schon gewesen, was ich zu "Mass Effect 2" berichten kann, weil die spielbare Sequenz nur sehr kurz war - Es handelt sich um die gleiche Sequenz wie im folgenden Video.


In der Mittagspause habe ich dann einen Freund meines Mitbewohners getroffen, der bei EA im Bereich der Fussballspiele arbeitet, der mir auch erklären konnte, warum sich die PC-Version von "FIFA" immer so stark von der Konsolen-Version unterscheidet: Und zwar geht es hier einfach darum den Markt so offen wie möglich zu halten und Länder, die über eine nicht so gute technische Infrastruktur wie Deutschland verfügen, nicht zu vergräueln. Bei den Konsolen ist der Stand aller Systeme gleich und deswegen können sie dort auch technisch bessere Versionen der Spiele herausbringen. Ich kann aber diesen Gedankengang nicht nachvollziehen, denn schließlich ist der PC die Plattform die sich durch eine ständige Aufrüstbarkeit auszeichnet und vom logischen Betrachtungswinkel her auch eine bessere Technik verkraften können müsste. Die aktuellen Konsolen sind inzwischen nur noch auf einem Stand von vor drei Jahren, was bei einem PC ungefähr in der Steinzeit liegt.

Nach der Mittagspause besuchten wir die Hallen in denen eher Nintendo und Sony vertreten waren, was für mich aber nicht sehr interessant war. Nintendo haut immer mehr Spiele vom Stil eines "Wii-Fit" heraus. Zu dieser Tendenz habe ich eine ähnliche Einstellung wie zu den ganzen Rockband-Spielen, auch wenn sie es sicherlich schaffen einen Markt anzusprechen, welcher vorher nicht möglich war. Auch auf der PS3 wurden einzelne Casual Games vorgestellt, die aber immer noch auf einem sehr viel höheren Niveau waren, als die Spiele auf der Wii. Dennoch habe ich zu diesen Ständen nicht sonderlich zu berichten, da sie mich einfach nicht sehr interessiert haben. Höchstens zu "EyePet" kann ich ein paar Worte verlieren: Ich fand's extrem interessant was mit der dort verwendeten Technologie möglich ist, auch wenn es kein Spiel ist, was ich spielen würde. Vielmehr sehe ich es als Technik-Demo an, die zeigt was mit ein bisschen Kreativität möglich ist. Ernsthafte Verwendungsmöglichkeiten sehe ich in der Umsetzung von Strategie-Spielen, die ähnlich wie Warhammer funktionieren, da man solche Kärtchen auch zur Positionierung von Einheiten verwenden könnte. Wenn sich ein solches System durchsetzen wird, dann sehe ich den endgültigen Durchbruch von Strategiespielen auf der Konsole.


Daraufhin wollten wir eigentlich noch zu Bethesda um uns das Material zu "Brink" anzuschauen, aber die Vorführungen fanden nicht mehr statt und Bethesda hat scheinbar sehr früh ihre Segel auf der Gamescom gestrichen. Stattdessen war ich allerdings in der Lage "Dragon Age: Origins" anzuspielen.
Klick für Audio-Kommentar zu Dragon Age: Origins
Ich bin wirklich extrem gespannt auf dieses Spiel. Allein die Viertelstunde die ich spielen konnte haben mich schon so sehr in den Bann gezogen, dass ich da gar nicht mehr weg wollte. Es hat sich auch sofort ein "Baldur's Gate"-Gefühl eingestellt, auch wenn jenes zum größten Teil von der großartigen Story lebte. Ich hoffe in der Hinsicht enttäuscht "Dragon Age" nicht, aber allein nach dem Tutorial konnte ich mich sofort mit meinem Charakter identifizieren und wollte nur noch, dass es ihm gut geht und das ist ein Gefühl, was ich schon lange nicht mehr erlebt habe!


Das war dann auch schon mein Besuch auf der Gamescom 2009, welche mich wirklich positiv überrascht hat. Wenn ich eine Möglichkeit finde, werd ich auch nächstes Jahr wieder in Köln zu Gast sein.

Keine Kommentare: