Freitag, 23. Oktober 2009

Es ist vollbracht!

Nach drei Monaten endloser Qualen und schlafloser Nächte, viel zu viel Kaffee und Traubenzucker, zwischenzeitlichen Überlegungen, das ganze einfach sein zu lassen, habe ich es heute schließlich geschafft: Meine Bachelorarbeit mit dem Thema "Die Hexenverfolgung in Köln im Spannungsfeld zwischen Obrigkeit und Untertanen" ist gegen 11 Uhr in die Hände des Akademischen Prüfungsamtes der Heinrich-Heine-Universität übergegangen. Statt feierlichem Trara, gab's zwar nur ein trockenes "Schönes Wochenende" und ein kleines Bier mit meinen Freunden, aber dennoch fühl ich mich grad so unglaublich erleichtert und froh, wie schon seit Monaten nicht mehr. Bis ich mich mit dem akademischen Grad "Bachelor of Arts" schmücken darf, dauert es zwar wahrscheinlich noch mind. 2 Monate, aber dennoch halte ich jetzt das Ergebnis von 3 Jahren Studium in den Händen und eigentlich, aber wirklich nur eigentlich, kann jetzt nichts mehr schief gehen.


In der Mitte das fertige Ergebnis inmitten seiner Opfer

Was kommt nun? Erstmal werde ich ein Praktikum an einem Düsseldorfer Gymnasium absolvieren, weil ich immer noch mit dem Gedanken spiele in den alten Lehramts-Studiengang einzusteigen. Ist zwar nicht ganz konventionell, aber das ist mir eigentlich auch Wumpe ;) Nach dem Praktikum kommt hoffentlich ein 2-3 monatiger Auslandsaufenthalt, welcher mit einem weiterem Praktikum verbunden werden soll, und die Zeit zwischen diesem Ausflug ins Ausland und dem Wintersemester 2010 überbrücke ich wohl auch noch mit Praktika. Irgendwas sinnvolles muss man ja mit einem Jahr Pause anstellen, oder?

Auf jeden Fall, wird dieser Blog von nun an wieder in alter Regelmäßigkeit betrieben, nur mit dem Unterschied, dass ich meine Gaming-Beiträge auf Zockwork Orange, dem wohl besten Gaming-Blog aller Zeiten, immerhin wurden wir bereits von Fefe verlinkt, auslagern werde und weniger über das Uni Leben, dafür mehr von der Realität namens Arbeitswelt schreiben werde. Keine Angst, in einem Jahr geht das Studium für mich schon wieder weiter, dann nerv ich euch wieder mit meinem "faules Studentenleben"-Beiträgen.

In diesem Sinne,
Man liest sich!

1 Kommentar:

David hat gesagt…

Komme ja noch immer nicht drüber hinweg, dass du keine Verteidigung machen musst und dann einfach so dein Zeugnis bekommst. Ohne nervös deine Arbeit vor den betreuenden Profs + ca. 20 Leuten Publikum vorgetragen haben zu müssen. Das Leben ist unfair.

Btw: darf man erfahren, welches Gymnasium das ist?