BeetFreeQ hat Montag mal wieder zu einer neuen Blogparade aufgerufen. Solche Blogparaden sind eine immer sehr dankbare Aufgabe, da man sich um das Thema des Artikels keinerlei Gedanken mehr machen muss und die Lorbeeren der Idee dennoch abgreifen kann ;)
Bei dieser Blogparade geht es nun darum darzustellen, "welche Coverversion [...] besonders gut gefällt!" - Zwar hat der gute Herr uns freigestellt ob wir nur einen, oder gleich mehrere Vergleiche heranziehen, aber ich werd mich an die eigentlich Aufgabenstellung halten und nur ein Lied präsentieren, bei welchem mir der Unterschied zwischen Original und Cover besonders drastisch scheint. Bei diesem einen Lied handelt es sich um "Heartbeats", welches im Original von The Knife und im Cover von José González interpretiert wird. Der Unterschied zwischen beiden Versionen könnte größer nicht sein, aber nun erstmal die beiden Lieder selbst.
Original: The Knife - Heartbeats
Cover: José González - Heartbeats
Während das Original klassischer Elektro-Pop ist und in jeder mittelmäßigen Disco gespielt werden könnte, wurde durch die Interpretation von José González ein ruhiges Akustik-Werk. Ich mag besonders die Spannung die durch die minimalistische Interpretation erzeugt wird und von der Stimme José Gonzáles' die ganze Zeit hochgehalten wird. Er ist kein großartiger Sänger, was er auch nie vorgibt zu sein, aber er schafft was zahlreiche Popstars im Leben nie erreichen können: Charakter. Zuerst hab ich also das Cover gehört und dann das Original, bei dem mir jegliche Spannung des Covers fehlte. Es wirkte einfach wie ein liebloses 08/15 Stück, welches man einmal gehört, auch schon wieder vergessen hat. Kennenlernen durfte ich dieses Lied übrigens durch die Serie Scrubs, wie so viele andere meiner Lieblings-Bands.
Mittwoch, 4. November 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
Ach, ich kannte nur das Cover und habs imemr geliebt =) gut zu wissen das das ein cover ist. un dabei kenne ich the knife und mag sie auch ser gern.
Oh, da haste wirklich einen tollen Song rausgesucht! Sowohl The Knife als auch José Gonzalez sind wirklich spitze. Letzterer hat ja auch ein gänsehautreizendes Cover von Massive Attack's "Teardrop" gesungen!
José Gonzalez ist eine Entdeckung über die ich einfach wirklich froh bin. Ich find's bei ihm immer schwierig ein einzelnes Lied besonders herauszustellen, da ich seine Alben als Gesamtkonzept verstehe. Dafür muss ich mir die beiden Alben auch immer komplett durchhören ;)
Schöner Song!
Kommentar veröffentlichen