Sonntag, 7. Dezember 2008

Auswüchse der Marktwirtschaft

Beim Stöbern von Schnäppchen auf Amazon (Musste noch 2 Bücher für die Uni bestellen) konnte ich nicht widerstehen den aktuellen Wert meiner Spielesammlung zu recherchieren. Zufälligerweise bin ich dabei auch auf Final Fantasy VII gestoßen, welches seit vielen Jahren in meinem Regal Staub fängt. Seit gestern bin ich froh, dass ich dieses Spiel bei meinem Umzug nicht ins Nirvana befördert hab. Das Spiel lässt sich nämlich inzwischen mit Gold aufwiegen!

Dass Final Fantasy VII und VIII seit Jahren nicht mehr neu gepresst werden, war mir schon bewusst, aber nicht welche Auswüchse der Sammlerwahn nach einer Original CD hervorbringen kann. Nach aktuellem Stand, kriegt man Final Fantasy VII bei Amazon nicht unter 58€, wohlgemerkt für ein gebrauchtes Spiel, was sogar bis 109,99€ hochgeht. Das ist ungefähr 35€ mehr als ich damals ausgegeben habe, als das Spiel noch neu war! Klein-Freddi ging damals mit seinen 14 Lenzen gänzlich unschuldig in den Spieleladen seiner Wahl, legte 70 DM auf den Tisch und erhielt etwas, was ihn später mal reich machen sollte.

Ich versteh die Auswüchse der Marktwirtschaft nicht: Was liegt jemandem daran ein Spiel zu besitzen welches einfach veraltet ist und total leicht über diverse bekannte Internetstationen besorgt werden kann? Was ist bei einem inzwischen über 10 Jahre altem Spiel die Faszination, ein Original zu besitzen? Damals gab es so gut wie keinen Kopierschutz und keinerlei Online-Aktivierung, die es vielleicht nötig machen würden, ein Original zu besitzen.
Es gibt gewisse Spiele bei denen ich verstehen könnte, dass man ein Original haben möchte, z.B. Monkey Island 1: Die Dial-a-pirate-Drehscheibe war zwar ein lächerlicher Kopierschutz, aber einfach ein Hit und wunderschön anzusehen. Auch bei The Elder Scrolls III: Morrowind bin ich froh über meine Collector's Edition mit schöner Karte und klasse Soundtrack.
Aber bei Final Fantasy VII gab es all diesen Schnickschnack nicht! Man hatte einen schlecht verklebten Pappkarton mit einem 4-fach Jewelcase als Inhalt. In dieses Jewelcase war auch neben den 4 CD's nur ein winzig kleines Handbuch reingequetscht, welches mich grade mal über meine mögliche Epilepsie aufklären konnte... MEHR NICHT!
Also warum will man unbedingt dieses Spiel als Original haben und ist dafür sogar bereit über 55€ auszugeben? Das ist ungefähr das Doppelte des ursprünglichen Wertes! Manchmal kann ich einfach nur den Kopf schütteln und mir dabei die Hände reiben, wenn ich überlege, was das ganze in 5-10 Jahren wert sein dürfte.

Über japanische Comics als ungeeignetes Szenario für Rollenspiele mag ich mich jetzt gar nicht erst auslassen - mir fehlt die Zeit dafür: Ich muss meine Weltherrschaft mit der letzten Final Fantasy VII Kopie der Welt planen - irgendwann in 20 Jahren

Keine Kommentare: