Willkommen bei meinem kleinen Tutorial mit dem schmucken Titel: "How to turn a great brand into a complete disaster" (Frei übersetzt: Wie zum Teufel hat es Jowood geschafft aus der Gothic-Serie eine Serie zu machen, in der mich das Addon zum 3ten Teil an sich kein Stück mehr interessiert?!???!!!1ß??).
Es gab mal ein Spiel im Jahre 2001 das mich in seinen Bann zog. Nicht nur für eine kurze Zeit sondern wirklich nicht mehr losließ, bis die Credits über den Bildschirm liefen. Ein Spiel für das ich bereit war ein Versprechen mit meiner Mutter, bezüglich vorgeschobener Krankheiten, brechen musste, da ich es einfach nicht schaffte mich vor 5 Uhr morgens vom PC zu entfernen. Das hielt mich aber letztendlich nicht davon ab mich um 8 Uhr, nachdem meine geliebte Mutter ausser Haus war, mich mit Kaffee vollzudröhnen und zurück an den PC zu wanken. Dieses fantastische Spiel war Gothic.
Es war einfach schön! Fantastisch! Unglaublich! Bahnbrechend! Alles das, was meine Freundin gerne von mir hören würde, aber leider schon an Gothic vergeben war.
Gothic II zog mich nicht so sehr in seinen Bann, was aber auch daran lag, dass ich zu dieser Zeit eine Menge anderes zu tun hatte. Natürlich wurde es angespielt, aber der Zeitmangel führte dazu, dass ich mir sagte: "Hey, leg es beiseite, bis du mal genug Zeit findest es seiner verdienten Zeit zu zuführen!" - Leider ist dieser Tag bis dato nicht gekommen, aber eines Tages wird es soweit sein und dann werde ich feststellen, dass CDs nicht mehr gelesen werden können, so wie heute 3,5"-Disketten. Wenn ich also dieses Rentenalter erreicht habe werde ich mich wahrscheinlich auch vor Depressionen selber richten. Aber bis dahin ist es noch ein langer und weiter Weg.
Gothic III war einfach nur "meh!" Es war schön, umfangreich und hatte eine tolle Atmosphäre, wenn man sich bspw. nicht davon stören ließ, dass der Pfeil, den man agbeschossen hatte, in einer unsichtbaren Wand steckenblieb. Ist halt eine magische Welt, da muss man sowas erwarten. Also dennoch kein Atmosphären-Einbruch.
Na gut, dann die Tatsache, dass mich ohne Grund ein quest-relevanter NPC angriff, den ich infolge dessen töten musste und dadurch die quest nicht beenden konnte?
Auch war es durchaus faszinierend einfach mal durch den Boden zu fallen. Magische Falle halt, ne?
Ein bisschen unfreundlich war die Tatsache, dass sich meine Gesprächspartner auch gerne mal einfach von mir wegdrehten während ich mit ihnen sprach.
Die Liste könnte ich noch schön weiter führen, wenn ich das Meiste nicht über die Zeit verdrängt hätte (Bei der Auffrischung hat mir das sehr lustige, aber gleichzeitig traurige Gamestar-Video weitergeholfen). Es hätte ja eigentlich ein schönes Spiel werden können. Wirklich! Die Story schien echt gut zu sein und die meisten Bugs störten letztendlich nicht wirklich. Hey! Das kann echt mal passieren - Niemand ist perfekt. Aber die Masse an Bugs machte das Spiel unspielbar und erst einige Patches später wurde wohl Abhilfe geschaffen: Zu spät... ich hatte meine Kopie des Spiels bereits weiter verkauft.
Nun kam in den letzten Wochen das Addon zu Gothic III heraus. Selbstverständlich wurde dieses mit großer Hoffnung angenommen. Jowood sollte aus Fehlern gelernt haben, sollten sie nicht? Letzteres trifft zu... (Gamestar again) Es ist leicht einen Sündenbock dafür zu suchen, aber einen zu finden wohl doch etwas schwieriger. Ok, dass Jowood ein unerfahrenes indisches Team mit dem Namen "Trine Game Studios" beauftragt hat, mag ein bisschen merkwürdig stimmen. Des weiteren ist Jowood nicht dafür bekannt bei Termindruck sonderlich kulant zu sein. Es steht schließlich das umsatzreiche Weihnachtsfest vor der Tür! Ausserdem wurde das Hauptspiel ja auch zu ziemlich hohen Stückzahlen verkauft. Die Kunden scheint es ja nicht zu stören.
Wer ist also Schuld?
Die Unerfahrenheit der Inder?
Jowoods Geldgeilheit?
Naivität der Kunden?
Der arme Weihnachtsmann?
Diese Frage zu lösen würde meinen Leistungshorizont übersteigen. Spontan würde ich allerdings sagen: Alle zu unterschiedlichen Teilen! Jowood trägt sicherlich 50% der Schuld, die Kunden 40%d,"TGS" 9% und der Weihnachtsmann 1% (Der hätte uns ja nicht dieses blöde und grenzdebile Fest geben müssen!).
Ich überlege es mir dennoch mal "Gothic III: Götterdämmerung" anzuspielen. Es scheint auch sehr witzig zu sein, wenn man nicht mit der Erwartung eines ernsthaften Spieles rangeht. Vielleicht macht's ja Spaß wenn man sich das Ganze eher als einen Ausfug in eine surreale und abgedrehte Parallelwelt vorstellt? Vielleicht verstehen wir auch alle das Spiel falsch? Ich hab mir schließlich bei dieser Bilderserie von PC-Games und diesem Youtube-Video vor Lachen fast ins Hemd gemacht. Aber dazu muss ich erstmal meinen geschrotteten Rechner ersetzen... vielleicht spiel ich das echt mal irgendwann und hau mir vorher schön die Hucke voll. Klingt nach Spaß!
So jetzt zieh ich mich wieder in Guild-Wars zurück - Dieser Artikel ist schließlich lang genug geworden. Falls ihr ihn euch durchgelesen haben solltet würde ich mich übrigens über Kommentare freuen :)
Dienstag, 9. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen