Nach einigen Monaten Rauchverbot in NRW bleibt mir mal die Zeit darüber ein Fazit zu ziehen: Kurz gesagt hat sich nichts geändert.
In allen Clubs wird weiter geraucht, mit der Einschränkung, dass man jetzt einen Ausweis haben muss um in das entsprechende Etablissement eingelassen zu werden. Das führt zu der skurillen Situation, dass sich in meinem Portemonaie mittlerweile 6 Ausweise finden lassen. Diese Inkonsequenz der deutschen Gesetzgebung lässt mich einfach nur noch kotzen. Kleine Eckkneipen sind dazu gezwungen einen solchen Ausweis zu führen, da sie nicht in der Lage sind einen getrennten Raum anzubieten.
Warum zum Teufel sind wir nicht in der Lage ein überall wirksames Rauchverbot durchzusetzen? In anderen Ländern wie z.B. Irland ist das doch auch möglich! Nein man muss natürlich hier und da Ausnahme-Regelungen einführen, die einfach nur bewirken, dass Raucher über das Gesetz lachen. Natürlich sind die Kneipen die sich wirklich strikt an das Gesetz halten die Gelackmeierten, weil sie massenweise ihre Kunden verlieren.
Die Inkonsequenz führt dazu, dass Raucher am längeren Hebel sitzen und weiter den nichtrauchenden Teil der Bevölkerung gefährden. Ein schönes Argument ist ja immer wieder: "Den Nichtraucher steht es doch frei in ein anderes Lokal zu gehen!" WTF? Nein, tut es nicht! Jeder hat doch mindestens einen Raucher als Freund und um diesen nicht zu benachteiligen geht man eben in die Kneipe in dem das Rauchen erlaubt ist. Man hat mittlerweile das Gefühl, dass Nichtraucher, die konsequent auch nicht passiv rauchen wollen, bestraft werden und damit wird die deutsche Gesetzgebung ad absurdum geführt... Nur nebenbei erwähnt: Dieser Blog wird von einem Raucher geführt, also soll mir niemand sagen, dass ich subjektiv berichten würde.
Wenn sich die deutsche Regierung endlich mal den Mut fassen würde rauchen endgültig in öffentlichen Räumen zu verbieten, dann würde sich hier auch endlich mal was ändern... So kann ich der Gesetzgebung nur eine 6 verpassen - Sinn und Thema verfehlt! Setzen!
Donnerstag, 4. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen