Donnerstag, 21. Mai 2009

Die Gefahr der falschen Rückschlüsse

In ungefähr 2 Wochen bringt Electronic Arts endlich "Die Sims 3" auf den Markt und über 2 Sachen muss wohl nicht diskutiert werden: 1. Das Spiel wird voraussichtlich wieder sehr gut und mich einige Nächte kosten und 2. Das Spiel wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Wesentlich interessanter ist die Tatsache, dass EA sich wieder auf einen klassischen Kopierschutz verlässt, ohne auf SecuRom oder ähnliche Schikanen zurück zu greifen. Meines Erachtens ist das der Schritt in die richtige Richtung und zeigt, dass auch bei den Majors klar wird, dass ein allzu radikaler Schutz des "geistigen Eigentums" meistens nur nach hinten losgeht. Wenn ein Spiel keine Qualität liefert, bringt der beste Kopierschutz nichts, weil sich den Schrott sowieso keiner kauft (s. Spore).

Kritisch ist jetzt die Tatsache, dass sich 3 Wochen vor Release eine voll funktionsfähige Version im Internet auffinden lässt. Kritisch insofern, dass dadurch EA zum falschen Schluss kommen kann, wieder auf drastischere Maßnahmen zu vertrauen. Dabei wäre das nur im ersten Moment eine sinnige Reaktion. Es ist inzwischen (leider) Standard, dass sehr gute Kopien vor Release in den gängigen Tauschbörsen auftauchen. Dabei gibt es keine Ausnahmen: Ob Film, CD, Spiel oder sonstige Software - Bei Produktionen in solchen Größen ist die Vermeidung von entsprechenden Lecks fast unmöglich. Da muss nur ein Mitarbeiter eines Presswerks auf die Idee kommen für sich selber eine Kopie mitzunehmen und schon ist die Verbreitung nicht mehr aufzuhalten. Das ist einfach ein gängiges Problem eines Mediums welches langsam aber sicher zum Massenmedium avanciert. Die Erfahrung zeigt, dass der beste Kopierschutz in wenigen Tagen geknackt ist und deswegen nicht das eigentliche Problem darstellt.

Ich hoffe nur, dass sich die Verantwortlichen bei EA nicht in der Verpflichtung fühlen ihren so hoffnungsvollen Kurs aufzugeben. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun - Was ihr grad erlebt ist das klassische Schicksal von Massenmedien!

Keine Kommentare: