Montag, 13. April 2009

Bild bleibt sich treu

Ich denke jeder weiß noch, wie vor nicht allzu ferner Zeit die Bild-Zeitung einen enormen Hype um das Eisbären-Baby "Knut" hervorgerufen hatte. Dieser Hype war zum einen sehr Einseitig und zum Anderen das perfekte Beispiel dafür, was der Mangel an berichtenswerten Meldungen hervorbringen kann. Nachdem Knut nicht mehr putzig war, also einfach nur älter geworden ist, hat man von ihm nichts mehr gehört: Klar, ein tappsiges kleines Wollknäuel das mit seinem Pfleger spielt ist auch viel interessanter als ein stinknormaler Eisbär.

Letzten Freitag ereignete sich hingegen wieder etwas sehr berichtenswertes: Eine scheinbar geistig verwirrte Frau sprang während der Fütterung ins Gehege der Eisbären. Dort wurde sie von "Lars" angegriffen denn dieser "wittert Beute und schnappt sofort zu". So zumindest die Meldung vom 11.04.09 auf Bild.de. Nur einen Tag später scheint den Redakteuren bewußt geworden zu sein, dass es sich immerhin um die Familie ihres ehemals ach so geliebten "Knut" handelte. Am 12.04.09 klang die Meldung um die Stellungnahme des Zoo-Kurators Heiner Klös doch schon sehr viel versöhnlicher: Dort hieß es "'Er war neugierig, knabberte ein bisschen, tastete und schaute dann mal, was noch passiert', sagt Klös" was schon ein anderer Ton ist als am Tag zuvor. Allein schon der Titel der ersten Meldung sollte die Meinung der Bild zum Thema deutlich machen: "Drama im Berliner Zoo: Eisbär beißt Frau".

Eine Sache lässt sich also festhalten: Nachdem den Verantwortlichen bewusst geworden ist wie sie vor kurzem noch zu Knut standen haben sie wohl eingesehen, dass es nicht die Schuld der Eisbären, sondern der Frau war und erwiesen damit ihrem ehemaligen Schützling wieder ihre zweifelhafte Ehre. Mich wundert nur noch warum in der zweiten Meldung Knut nur ein einziges mal erwähnt worden ist: Sie hätten doch einfach den Satz "Knut, Knut, Knut, Knut, Knut" einbringen müssen und alle Welt wäre wieder in die pathetische Baby-Eisbären-sind-süß-Haltung verfallen. Liebe Bild: Ihr müsst echt noch was lernen!

Keine Kommentare: