Mittwoch, 11. Februar 2009

Bürokratie

Kurze Nachricht, PC läuft jetzt, Spiele drauf und die Härtetests folgen in Form von Fallout 3, Far Cry 2 und evtl. noch GTA IV (Bei letzterem bin ich allerdings skeptisch, wegen der Inkompatibilität zu den ATI-GraKas). Die Tage kommen also genauere Berichte.

Nun zu etwas anderem. Gestern erhielt ich einen Brief von der ULB-Düsseldorf, dass noch Mahn-Gebühren ausstehen. Kein Problem, weil ich auch drüber Bescheid wusste. Anbei waren auch die Kontodaten, wo ich die ausstehenden 16€ überweisen sollte (Die Summe resultiert aus 8 Büchern, die ich einen Tag zu lang ausgeliehen hatte *sigh*). Bei dem Betrag war ich jedoch stutzig, ob ich das wirklich überweisen, oder einfach zu einem Schalter in der Bib gehen sollte um meine Schulden in bar zu zahlen. Letzteres hielt ich für sinnvoller, damit mein Ausweis so schnell wie möglich wieder entsperrt wird.

Somit ging ich heut morgen also zur ULB mit 16€ in der Tasche und fragte am Schalter nach, ob es denn möglich sei das Geld direkt zu zahlen, damit ich auch gleich wieder neue Bücher für die nächste Hausarbeit mitnehmen könnte.

Die kurze Antwort der etwas grimmig dreinschauenden Dame war "Nein!".
Ich erkundigte mich warum das nicht möglich sei, worauf mir nur erwidert wurde, dass bis zu einem Betrag von 14,99€ Gebühren in bar bezahlt werden könnte, alles andere per Überweisung erledigt werden müsste. Meinen Vorschlag, dass ich 14,99€ zahlen, kurz nach draussen gehen und dann den Rest bezahlen könnte fand die Dame scheinbar nicht so lustig (Ich im übrigen auch nicht, weil das durchaus ernst gemeint war) und fragte nur trocken, ob sie mir sonst noch helfen könne, da sie grad sehr beschäftigt sei. Ich ging also wieder weg und sah ihr noch kurz dabei zu, wie sie sich genüßlich eine Tasse Kaffee holte...

Ich liebe die deutsche Bürokratie. Selten etwas so dummes gesehen!

Keine Kommentare: